Page Image

Über Uns

Das sind wir

Im September 2013 konnte Herr Torsten Wilde-Schröter für die WSK Ingenieure GmbH als Geschäftsführender Gesellschafter gewonnen werden.

Herr Wilde-Schröter engagierte sich zuvor 18 Jahre für das Ingenieurbüro ARUP als Leiter und Prokurist der Düsseldorfer Niederlassung des Unternehmens.

Mit der Änderung der Geschäftsführung und der Gesellschafterstruktur erfolgte der Namenswechsel von IDK zu WSK Ingenieure GmbH.

Im Jahr 2015 wurde unsere Düsseldorfer Niederlassung gegründet.

Zum 1. Juli 2017 konnten wir Herrn Carsten Pammer als Büroleiter für unsere Berliner Niederlassung gewinnen. Zuvor war er lange Jahre als Projektleiter beim Büro Pichler Ingenieure in Berlin tätig.

Zum Januar 2020 wurde die Gesellschafterebene um Herrn Wixmerten-Nowak erweitert. Mit der Änderung der Gesellschafterstruktur einher ging die Aufteilung der WSK Ingenieur GmbH in die beiden standortbezogenen Gesellschaften WSK Ingenieure Berlin GmbH und WSK Ingenieure Düsseldorf GmbH.

Unsere Mitarbeiterzahl an den Standorten Düsseldorf und Berlin ist seit unserer Gründung kontinuierlich auf aktuell 25 Kolleginnen und Kollegen gewachsen.

Was macht uns besonders?

In der zunehmenden Veränderung unseres Berufsbildes sehen wir Chancen anstatt Risiken. Wir denken nicht zuerst an Einschränkungen, sondern suchen Lösungen. Wir stellen uns gleichermaßen auf unsere Auftraggeber wie unsere Mitarbeiter ein. Transparenz und Offenheit sind das Fundament unserer Zusammenarbeit bürointern und mit unseren Partnern. Bei uns gibt es alles, nur keinen Stillstand.

Services

Was ist EDD?

Die Konzentration unseres Büroverbundes unter der Holding „Engineering & Digital Design – EDD“ ermöglicht uns die zielgerichtete und intensive Auseinandersetzung mit allen Themen der Digitalisierung und darüber hinaus, die wir aktuell und zukünftig als wegweisend in unserer Branche erkennen. Im Spannungsfeld zwischen wachsenden Ansprüchen an die Selbstgestaltung des Arbeitsumfeldes und exponentiell steigenden technischen Möglichkeiten entsteht ein neues Berufsbild. Nur die innovativsten Büros werden dieser Entwicklung gerecht werden.

Was macht EDD?

Die EDD übersetzt die klassischen Arbeitsmethoden und Leistungsbilder in moderne digitalisierte Prozesse. Zudem werden standortübergreifend einheitliche Standards verfolgt und eine serviceorientierte Strategie implementiert. Die erforderlichen Ressourcen, um sich mit der Arbeitswelt von morgen auseinanderzusetzen und hieraus neue Wege abzuleiten, werden in der EDD gebündelt.

Mitgliedschaften

Außerhalb unseres Kerngeschäftes engagieren wir uns in zahlreichen Fachverbänden und in der Lehre. Wir betrachten dies als wichtigen Baustein, um am Puls aktueller Entwicklung zu sein und Einfluss auf diese nehmen zu können. Darüber hinaus ist der Wissensaustausch von enormer Wichtigkeit, um branchenintern und fachübergreifend das Potenzial zukunftsweisender Methoden zu erkennen und optimal zu nutzen.

Wir sind Mitglied in folgenden Verbänden/Vereinen:

Logo
Logo
Logo